Datum

km im Umkreis von Krems an der Donau

Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

Doppelzüngig & pointiert - Leo Leitner und Wilhelm Maria LippLesung, Buchpräsentation & AUsstellungseröffnung


Krems an der Donau, Galerie Kultur Mitte

  • Leitner Lipp Leitner Lipp © Leitner Lipp

Beschreibung

Vernissage mit Buchpräsentation und anschließender Ausstellung in den Räumen der Kultur Mitte, 3500 Krems, Obere Landstraße 8, 1. Stock, am Freitag, 25. Mai 2018, 19 Uhr.

Leo Leitner und Wilhelm Maria Lipp, zwei genaue Beobachter ergänzen sich in Bild und Wort zu einem kreativen Team. Während Wilhelm Maria Lipp eher als Träumer und Denker seine Ideen zu Papier bringt, ergänzt Leo Leitner diese Ideen punktgenau durch seine realistisch gezeichneten Karikaturen.

Obwohl 2002 viel zu früh verstorben, ist Leo Leitner vielen Menschen in Krems in guter Erinnerung. Ob Stadtpläne, ob Weinetikett, ob Firmenlogo, immer wieder stößt man heute noch auf Leo Leitners Spuren. Als wissenschaftlicher Zeichner am Geologischen Institut der Universität Wien zeigte er den Studenten der Ur– und Frühgeschichte in eigenen Lehrveranstaltungen, worauf es ankommt, wenn man ein „altes Häferl“ - so der launige Zeichner – darzustellen versucht. „Wenn du zeichnest, musst du genau arbeiten, es gibt immer Leute, die sich das Detail anschauen“, war sein Credo.

Wilhelm Maria Lipp, Lehrer und Schuldirektor im Ruhestand, hat zeit seines Lebens als Denker, Planer und Organisator mit Menschen gearbeitet und für Gemeinschaften gewirkt. Seine Gedanken schreibt er als Verse gereimt nieder. So war er mit seinen Gedichten 2008 und 2014 Preisträger beim Verband österreichischer Textautoren (VOET).

Im vorliegenden Buch „Mit Herz & Hirn“ vereinen sich die Kreationen beider Künstler zu einem harmonischen, sehenswerten und hörenswerten Werk.

Die Vernissage mit Dichterlesung beginnt am 25. Mai um 19 Uhr in den Räumen der Kultur Mitte in Krems. Die Ausstellung wird vom Kremser Bürgermeister Dr. Reinhard Resch eröffnet und ist bis 8. Juni täglich Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr zu besuchen.

Nähere Infos auf https://www.facebook.com/events/417684301970434/
weiterlesen

  • familienfreundlich
  • auch bei Schlechtwetter
  • Eintritt frei

Galerie Kultur Mitte

Obere Landstraße 8
3500 Krems an der Donau

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und TrinkenEssen und Trinken

weitere Betriebe

ÜbernachtenÜbernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD BetriebeNiederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe