Talentesommer 2026 – VM3 – Zeitreise
Krems an der Donau, BRG Kremszeile
Eintritt: € 135
Beschreibung
Montag:
Tatort Steinzeit (Maga. Sandra Umgeher-Mayer)
Was geschah vor Hunderttausenden von Jahren? Schon in der Urgeschichte lebten Menschen nicht immer friedlich zusammen. Archäolog*innen haben Skelette gefunden, die Hinweise auf Gewalt, Konflikte – und vielleicht sogar die ersten Morde der Menschheit geben. In diesem spannenden Archäologie-Workshop werdet ihr zu echten Steinzeit-Detektiv*innen.
Dienstag:
Werde Wappenmeister*in des Mittelalters! (Dipl. Päd. Viktoria Göls)
In der alten Gozzoburg begeben wir uns auf eine spannende Zeitreise und lernen den Stadtrichter Gozzo und seinen geheimnisvollen Palast kennen. Was erzählen Wappen? Gemeinsam entdecken wir ihre Farben, Zeichen und Regeln. Im museumkrems bestaunen wir ein echtes Stadtrichterschwert und ein Zepter.
Mittwoch:
Federkiel & Tinte – Prächtige Muster & Farben (Museum NÖ)
Unser Geschichtsverständnis und die Entwicklung von Schrift sind untrennbar miteinander verbunden. Du lernst verschiedene Schreibmaterialien und Stationen der Schriftentwicklung kennen. Danach kannst du mit Federkiel und Tinte eine eigene Urkunde erstellen. Im zweiten Teil des Workshops erfährst du, was eine Synagoge ist und warum sie so schön verziert ist.
Donnerstag:
Schach (Gregor Kleiser, BEd)
Schach – das Spiel der Könige: Schach ist ein Spiel, das in höchstem Maß Kombination, Vorausdenken und Konzentration erfordert. Hier lernst du die ersten Schritte im Schachspiel und seine Vielfalt kennen: Springer, Läufer, Dame, Bauer, Turm, wie dürfen sie sich bewegen, wer schlägt wen usw. Du bist keine Anfänger mehr? Hier kannst du auch neue Tricks lernen: Fesselung, Gabel, Stierkopf und Schäfermatt. Die vielen Möglichkeiten des Spielverlaufs und immer neue Gegner sind eine spannende Herausforderung.
Freitag:
Papierschöpfen (Martina Riedlmayer)
Papier selber herstellen ist kinderleicht und macht Spaß! Gemeinsam schöpfen wir buntes Papier, verziert mit Blüten und Blättern und in witzigen Formen. Bitte mitbringen: 3 € Materialbeitrag
weiterlesen
Weiterempfehlen
Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren:
In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:
Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:
Essen und Trinken
- Gasthof Leindl 1 km
3500 Krems an der Donau, Weinzierlbergstraße 10 - Weinbau & Heuriger Stoiber 1 km
3500 Krems an der Donau, Oberer Weinzierlberg 22 - Winzer Krems Sandgrube 13 Wein.Sinn - Weinerlebniswelt 1 km
3500 Krems an der Donau, Sandgrube 13 - Gozzo by Late 1 km
3500 Krems an der Donau, Hoher Markt 11 - Gasthaus Jell 1 km
3500 Krems an der Donau, Hoher-Markt 8
Übernachten
- Klinglhuber: Gästehaus - Hotel - Suites 1 km
3500 Krems an der Donau, Hohensteinstraße 10 - Gästehaus am Steindl 1 km
3500 Krems an der Donau, Am Steindl 20 - Hotel Unter den Linden 2 km
3500 Krems an der Donau, Schillerstraße 5 - Kolping Campus Krems GmbH 2 km
3500 Krems an der Donau, Alauntalstraße 95+97 - arte Hotel Krems 3 km
3500 Krems an der Donau, Dr. Karl Dorrek-Straße 23
Niederösterreich-CARD Betriebe
- Wachaubahn 1 km
3500 Krems an der Donau, Bahnhof Krems - Winzer Krems Sandgrube 13 Wein.Sinn - Weinerlebniswelt 1 km
3500 Krems an der Donau, Sandgrube 13 - Bahnengolfclub Krems - Wachau 1 km
3500 Krems an der Donau, Strandbadstraße 1 - Gozzoburg 1 km
3500 Krems an der Donau, Hoher Markt 11 - Dominikanerkirche-Kunsthalle 2 km
3500 Krems an der Donau, Körnermarkt 14


